in München-Bogenhausen | Privatpraxis Dr. Neglein

Naturheilverfahren in der Privatpraxis für Allgemeinmedizin
Dr. med. Christian Neglein, Facharzt für Allgemeinmedizin, Hausarzt

Naturheilverfahren in der Privatpraxis für Allgemeinmedizin Dr. med. Christian Neglein

Patho-genetisches Denkmodell

Die herkömmliche Medizin bedient sich eines sogenannten patho-genetischen Denkmodells, das heißt sie konzentriert sich darauf wie Krankheiten entstehen und sich entwickeln.

Aktiv die eigene Gesundheit beeinflussen

In der Naturheilkunde, die bereits in der Antike als Lebens- und Heilkraft entdeckt und zur Gesundung und Linderung von Krankheiten angewendet wurde, nimmt die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen natürlich auch einen wesentlichen Raum ein, allerdings besteht ein grundlegend anderes gedankliches Verständnis. Die Naturheilkunde setzt sich vor allem damit auseinander, wie Gesundheit und Wohlergehen entstehen und wie die Eigenverantwortung des Patienten im Dialog mit dem Arzt gesteigert werden kann. Der Patient ist folglich nicht mehr nur passiv der Medizin ausgeliefert, sondern er lernt selbst aktiv seine Gesundheit zu beeinflussen und für diese Verantwortung zu übernehmen. Der Arzt ist für den Patienten Partner und Berater für seine Gesundheit. Der Begriff Naturheilkunde bezeichnet ein breites Spektrum unterschiedlicher Methoden, die dazu beitragen, die dem Körper eigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung und Selbstregeneration zu aktivieren. Dazu bedient sie sich in der Natur vorkommender Mittel, wie Heilpflanzen, aber auch verschiedener Reize, wie Sonnenlicht, Wasser, Wärme, Kälte, Nahrung etc.

Das Immunsystem stärken mit ganzheitlichen Therapien

In meiner Praxis in München-Bogenhausen biete ich meinen Patienten ein breites Behandlungsspektrum. Damit verfolge ich naturheilkundliche, ganzheitliche Diagnostik- und Therapiekonzepte, die insbesondere das Immunsystem positiv modulieren können.

Immunsystem regulierende Naturheilverfahren

Natürlich werden auch im Rahmen der Hausbesuche schmerztherapeutische Methoden aus den Bereichen Osteopathie, Chirotherapie, Chiropraktik, Neuraltherapie, Akupunktur und Naturheilkunde angewendet. Naturheilverfahren, als Immunsystem regulierende Therapieform, unterstützen parallel dazu die schmerztherapeutischen Methoden.

➡ Phytotherapie

Einsatz von pflanzlichen Heilmitteln

➡ Hydro- und Balneotherapie

Wasseranwendungen, z.B. nach Kneipp

➡ Bewegungstherapie

(Sport, Laufen, Yoga)

➡ Ernährungsmedizin

➡ Ordnungstherapie

Entwicklung einer ausgewogenen Lebensführung

➡ Symbioselenkung / sogenannte mikrobielle Therapie

Mittels bakteriell abgeleiteter Produkte wird die gestörte Besiedelung der Darmschleimhaut normalisiert und dadurch die Funktion des darmeigenen Immunsystems und des Stoffwechsels verbessert.

➡ Eigenbluttherapie

Kleine Eigenbluttherapie:
Verabreichung von frisch entnommenem körpereigenen Blut in die Gesäßmuskulatur
Große Eigenbluttherapie:
Rückführung durch Ozon aktivierten Bluts mittels Infusion.
Ernährungsmedizin – Schutz vor chronischen Erkrankungen und ihren Folgen, gesunde Nahrung stärkt Ihr Immunsystem.
Ich verfolge naturheilkundliche, ganzheitliche Diagnostik- und Therapiekonzepte.

Worin liegen die Vorteile der Naturheikunde?

In vielen Bereichen der Naturheilkunde wurden Studien durchgeführt, ob diese wirklich wirksam sind. Es wurden Vergleichsstudien und diverse weitere Therapien unternommen, damit sichergestellt werden konnte, ob die Naturheilkunde Wirkung zeigt. Dies war in den meisten Studien der Fall.

Wovon sind die Heilungschancen der Naturheilkunde abhängig?

Selbstverständlich ist die Heilungschance der Naturheilkunde von der Krankheit, dem Stadium, der Anwendung und der Ergänzung durch die Schulmedizin abhängig. Ein Vorteil der Naturheilkunde ist die ausreichende Zeit für die Kommunikation zwischen Patient und Heilpraktiker. Es gibt keine Zeitbegrenzung bei der Diagnostik. Selbst jahrelang gestörte Körperfunktionen können durch die Naturheilkunde wiederhergestellt werden. Die Therapieformen sind schonend und belastungsfrei.

Hat die der Naturheilkunde auch Nachteile?

Die Alternative Medizin hat viele Vorteile, aber auch Nachteile. Gerade bei schweren Erkrankungen, ernsthaften Störungen oder ansteckenden Infektionskrankheiten kann die Naturheilkunde alleine nichts ausrichten. Sie sollte als Ergänzung zur Schulmedizin gesehen werden, nicht als Ersatz. Medikamente und ähnliches sind bei den meisten Erkrankungen notwendig. Symptome können somit schneller durch die Schulmedizin beseitigt werden, als es durch die Naturheilkunde möglich ist. Der Heilungsprozess der Alternativen Medizin läuft über mehrere Wochen und Monate. Insofern muss jeder selbst entscheiden, ob die Alternative Medizin der richtige Weg ist.
Stacks Image 761
Naturheilverfahren sind schonend und belastungsfrei.
Stacks Image 769

Dr. med. Christian Neglein
Medical Doctor of Osteopathy M.D.O. (DGCO)

Haben Sie weitere Fragen?

Ich berate Sie gerne bei allen Fragen rund um Ihre Gesundheit mittels Naturheilkunde.
Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie mir eine E-Mail.

Tel. 089 45211914
praxis@dr-neglein.de